Reisemedizin

Zu den üblichen, erforderlichen Standard-Impfungen (Tetanus, Polio, Diphterie, FSME) habe ich mich zusätzlich impfen lassen gegen:

  • Herpatitis A+B (Impfschutz noch vorhanden durch frühere Reisen)
  • Tollwut
  • Typhus
  • Japanische Enzephalitis

Die Impfkosten werden von meiner gesetzlichen Krankenkasse (BKK ALP plus) übernommen, sofern das Centrum für Reisemedizin (www.crm.de) die Impfungen für das Reiseland empfielt. Allerdings muss man einen Nachweis des Auslandsaufenthaltes erbringen, z.B. Flugticket, Visum, Hotelrechnung.
Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse werden die Impfkosten der Japanische Enzephalitis, die in Südost-Asien vorkommt, nach meiner Rückkehr erstattet, auch wenn ich nicht mehr Mitglied in der BKK ALP plus sein sollte, da der Tag der Leistungserbringung maßgeblich ist.

Meine Empfehlung: Vorher mit der eigenen Krankenkasse sprechen !

Meine Reiseapotheke besteht aus:

Indikation Medikament PZN Bemerkung
Immunstimmulanz + Homöopathisches Arzneimittel bei Erkältungskrankheiten Toxi-Loges Tropfen 1498551
Nahrungsergänzung (Vitamin E, Magnesium, Kalium) anabol-loges® intens 5744053
Schmerzmittel + Fiebersenkung Paracetamol 0423568
Schmerzmittel Iboprofen
Bei akuten Infekten der Atemwege Gelomyrtol forte 1479157
Breitbandantibiotikum Ciprofloxacin Verschreibungspflichtig
Durchfall Loperamid
Durchfall Kohle-Compretten 3056515
Behandlung von Juckreiz bei Insektenstichen und Ekzemen; Sonnenbrand Fenestil Gel 1669981
Zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen Voltaren Schmerzgel 0458503
Ausschlag, oberflächliche Hautverletzungen, Hautschutz Zinksalbe Dialon 7669976
Lippenherpes Zovirax 3094154
Antiseptische Wundbehandlung Mercuchrom Jod-Lösung 4129239
Allergie, Heuschnupfen Reactine Duo Retardtabl. 1491862
Mallaria Malerone
Gegen Austrocknen der Nasenschleimhaut Rhinogen nur in der Schweiz erhältlich

sowie:

  • Fieberthermometer
  • Zeckenzange
  • Erste Hilfe Set "Standard" von Relags (Pflaster, Kompressen, Mullbinden, Verbandspäckchen, Schere, etc.)
    Relags Erste Hilfe Set
  • Sonnenmilch
  • Care Plus Deet Gel 30 Insektenschutz
  • Hygiene-Handgel
  • Muskelöl "Active Start Oil" von Sportsbalm

Infos

Equipement

Sprache
German Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Russian Spanish